Es gibt viel zu tun - packen wir es an...


Treffen auf der Baustellem mit Firma Andresen und Firma Heidorn

19.05.2015 12:41

Heute gab es ein erneutes Treffen mit Jan Andresen und der Projektleitung der Firma Heidorn, zusammen mit unserem zukünftigen Nachbar der zeitgleich baut und vor den gleichen Problemen steht wie wir.

Wir wollen nun versuchen ob eine offene Wasserhaltung möglich ist, indem man sich vom Schluckbrunnen aus langsam vorarbeitet und die Grube trocken legt.

Zeitgleich soll eine Alternative kalkuliert werden: das einfräsen einer horizontalen Drainage unter der Baugrube. Dieses Verfahren ist relativ teuer und kommt eher für große Baugruben in Frage. Die Drainage würde letzlich auch für immer im Boden verbleiben. Diese Möglichkeit käme nur in Frage, wenn wir es über beide Baugruben (unsere + Nachbar) ausdehnen.

Der Versuch mit der offenen Wasserhaltung soll noch diese Woche probiert werden.

 

—————

Zurück