Es gibt viel zu tun - packen wir es an...


Unsere Hausaufgaben bis zur Baugenehmigung

19.01.2015 23:03

Zusammen mit den Bauantragsunterlagen haben wir von PDE ein Schreiben mit Informationen zum weiteren Ablauf bekommen und welche Aufgaben von uns noch zu erledigen sind. Dazu gehören auch einige Informationen, die noch beschafft werden müssen und die PDE in der Planung berücksichtigen muß.

Also haben wir die Zeit genutzt und unsere Hausaufgaben gemacht....

  • Wir haben uns seit Oktober mehrmals in diversen Kaminofen-Geschäften herumgetrieben und informiert. Nun mußten wir die Rauchrohranschlußhöhe am Schornstein festlegen und an PDE schriftlich weitergeben: 1,94m über Rohfußboden - das sind ca. 1,74m über Fertigfußboden. Damit passen immernoch ziemlich viele Kaminöfen, außer vielleicht ganz Kleine oder ganz Große. Selbst der Nuro 160 von DanSkan wird so noch passen.
  • Außerdem benötigt PDE ein Datenblatt für die Durchführung der Hausanschlüsse. Dies bekommt man "normalerweise" von den zuständigen Versorgern. Nach Rücksprache mit den zuständigen Firmen für Wasser, Strom und Telefon gibt es sowas jedoch nicht für uns. (jedenfalls nicht da wo wird bauen) Es gab einige Empfehlungen...Telefon 50er Leerrohr, Wasser & Strom jeweils 100er KG Leerrohr. Die Info ging ebenfalls an PDE.
  • Bauwasser hatten wir bereits beantragt und die Installation ist seit Ende November schon fertig.
    Baustrom ist zur Zeit in Arbeit: Ich habe einen Baustromkasten gebraucht bekommen. Nun muß nur noch ein Elektriker das Ding anschließen und den Antrag für Baustrom stellen. Sowohl Baustrom & Bauwasser müssen eine Woche vor Baubeginn zur Verfügung stehen.
  • Kücheninstallationspläne hatten wir auch schon an Frau Schmidt geschickt und sind auch schon in die Zeichnung eingeflossen.
  • Nochmal die Bauzeichnungen durchschauen und die Anschlagsrichtungen der Fenster bestätigen und unterschreiben. Hier haben wir tatsächlich noch einen Änderungswunsch im Bad im Dachgeschoß gehabt.
  • Eine Feuerrohbauversicherungsbestätigung muß zum Baubeginn vorliegen. Die gibt es i.d.R. kostenlos in Verbindung mit einer Wohngebäudeversicherung und genau die haben wir ebenfalls letzte Woche abgeschlossen.

Einen unverbindlichen Bauzeitenplan bekommen wir vom Bauleiter irgendwann zwischen Baugenehmigung und Baubeginn. Wer unser Bauleiter ist wissen wir noch nicht. PDE betont jedoch in ihrem Schreiben das dieser selbstständig auf uns zu kommt. OK  kann ich verstehen, dass es nervig wird wenn zig Bauherren jeden Tag anrufen und fragen wer denn Ihr Bauleiter ist. Wir warten also gespannt ab... ;-)

—————

Zurück