Es gibt viel zu tun - packen wir es an...


Frustrierend

14.03.2015 08:23

6 Wochen nach Baugenehmigung scheint es so, als ob PDE sich erst in der 6. Woche um unsere Planung gekümmert hat. Wir bekamen Anrufe mit Fragen zum Umsetzen des Heizkreisverteilers, Stärke der Bodenbeläge im OG und vorallem fiel jemandem ein, dass auf dem Grundstück ja noch eine Grundwasserabsenkung gemacht und beantragt werden müßte. Wir gingen davon aus, dass dies von PDE in die Wege geleitet wird und wußten nicht das dies vom Grundstückeigentümer beantragt werden muß.

Das ärgerliche daran ist, das dieser Antrag vorbereitet werden muß: ein Ingenieurbüro berechnet nun den Umfang der Absenkung, die voraussichtliche Wasserentnahme und schreibt eine Stellungnahme, dass die umliegenden Gebäude nicht beeinträchtigt werden. Zusätzlich muß noch eine Grundwasseranalyse gemacht werden, weil wir ins Regenwassersiel einleiten. Karten im Maßstab 1:5000 und 1:25000 müssen dem Antrag beiliegen und es wird eine Beweissicherung der umliegenden Gebäude empfohlen.

Ich schätze also das wir den Antrag erst in 1,5 Wochen stellen können und das Amt hat nochmal 2-4 Wochen Bearbeitungszeit.

Für die Planung bekommt PDE auf einer Skala von 1 bis 6 schon jetzt eine glatte 7.

P.S.: Das Bodengutachten ist vom September 2014 - da hätten die ja mal reingucken können.

—————

Zurück